Die Information und Kommunikation über Dienstleistungen und Produkte eines Unternehmens kann aufdringlich, klar, marktschreierisch, subtil oder einfach nur gut sein. Eines darf sie nicht sein: Nicht vorhanden.
Agenturen beraten, konzipieren und setzen Maßnahmen um. Die Beziehung zwischen Kunde und Agentur sollte ohne Reibungsverluste laufen – in der Theorie. Praktisch kann die Kommunikation vor der Kommunikation schwierig sein.
Ich begleite Agenturen in ihrer täglichen Arbeit und helfe Fragen zu beantworten, bevor sie zu Problemen werden. Die schnelle Reaktion auf Einzelfragen und die Einschätzung von größeren Zusammenhängen gehören zu meinen Aufgaben.
Ebenso prüfen wir für Unternehmen Werbemaßnahmen, Marketingaktionen oder PR-Konzepte und beantworten deren Fragen zur Zusammenarbeit mit Agenturen.
Referenzen und Mandate (Auszug):
- Beratung und Vertragsmanagement einer Publicity Management und Content Production Agentur
- Gerichtliche Vertretung von Agenturen (Werbung, Multimedia, PR) in mehreren hundert Gerichtsverfahren
- Kampagnenberatung für Unternehmen und Agenturen (Projektverträge, Wettbewerbsfragen, Werberecht, Urheberrechte)
- Verhandlung von unzähligen Agenturverträgen
- Entwurf und Verhandlung von Lizenzvereinbarungen und Sponsoring-Vertrages über die Erstellung von SocialSpots mit einem Prominenten
- Dauerberatung (IT, IP, Agenturverträge, Projekte) einer Agentur für Film-, Animations- und Digitalprojekte
- Erstellung von AGB und Standardverträgen für Agenturen